Krankenstube für Obdachlose: Fenster zur Welt

Durch eine Spende der Kurverwaltung St. Pauli konnte ein Ersatz für einen defekten Fernseher im Aufenthaltsraum der Krankenstube der Caritas beschafft werden. Dies mag zunächst nach Luxus klingen, ist aber oftmals das einzige Fenster zur Welt für die in der Krankenstube ambulant oder stationär betreuten obdachlosen Menschen.

Eines der Leitmotive der Krankenstube ist „Gesundheit ist Menschenrecht“. Das dies auch für erkrankte Obdachlose gilt, beweist die Krankenstube mit ihrem engagierten Team Tag für Tag. 1999 auf dem Gelände des ehemaligen Hafenkrankenhauses gegründet stehen heute 20 Betten zur Krankenversorgung bereit, 4 davon zur Behandlung von an geschlossener TBC Erkrankten. So können unter sozialpädagogischer Betreuung die Patient*innen in Ruhe genesen und neue Perspektivem entwickeln.

Ein wichtiger Bestandteil der Teilhabe ist ein Blick auf das „Weltgeschehen“ und die Möglichkeit von ein wenig Zerstreuung und Ablenkung. So war es uns als Kurverwaltung eine Freude, dem Spendenantrag der Krankenstube nach Ersatz des defekten Fernsehers – selbstverständlich ohne „Schnickschnack“ wie 4K oder UHD – zuzustimmen. Dadurch konnten Mittel aus Stadtteilführungen durch unsere Kurschatten „satzungsgemäß“ eingesetzt werden und das immer knappe Budget der Krankenstube geschont werden.  Wo wir gerade dabei sind: wie wäre es für den geneigten Leser mit einer „Bettenpatenschaft“ für die Krankenstube?

Links:             https://www.caritas-hamburg.de/hilfe-und-beratung/arme-und-obdachlose/krankenstube-fuer-obdachlose/krankenstube-fuer-obdachlose

Kontakt:   info @ kurverwaltungstpauli.de      

Bildquelle: Caritas

KE 07-12-2020