Wer wir sind

 
„Es war die verrückteste Idee des Jahres 1998. Und die erfolgreichste. St.Pauli wurde zum Kurort erhoben.“ (Hamburger Morgenpost 12.2.1999)

Mitte der Neunzigerjahre lag auf St. Pauli vieles im argen. Lange war der Stadtteil sich selbst überlassen worden, die Seeleute, die hier mit ihrer Heuer für Umsatz sorgten, blieben aus. Ansässige Künstler und Intellektuelle beschlossen, dem Kiez und seinen Bewohnern unter die Arme zu greifen und erklärten St. Pauli kurzerhand zum Kurort. So wurde im April 1998 der Verein Kurverwaltung St.Pauli e.V. gegründet und am 3. Oktober 1998 machten die ersten „Kurschatten“ ihre Runden. Gegen eine „Kurtaxe“ erzählten Sie Interessierten Geschichte und Geschichten, um mit den Einnahmen vor Ort Gutes zu tun. Seit 1999 ist der Verein als als gemeinnützig anerkannt.

Das Ziel der Kurverwaltung war und ist es, St. Pauli als lebenswerten Stadtteil zu unterstützen, Bildung, Erziehung, Kunst und Kultur, Völkerverständigung, Wohlfahrtspflege und soziale Stadtteilentwicklung zu fördern. Im Laufe der Zeit schlossen sich viele bekannte Hamburger wie Jan Fedder oder Fatih Akin der Kurverwaltung an und führten durch „ihr“ St. Pauli.